Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zecken-was macht ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Auch wenn hier viele gegen Spotons sind - ich verwende dieses Jahr das erste Mal Avantix und bin total überrascht, dass sich seitdem in der Tat keine Zecke mehr auf unseren Hund gewagt hat.

    Vorher hatten wir auch das Scalibor verwendet - das hat bei uns überhaupt nicht funktioniert.

    Aber es ist wirklich extrem, wie unterschiedlich die einzelnen Präperate bei den Tieren wirken oder auch nicht wirken.

    Kommentar


      #92
      Ich bin halt kein Fan von den Spot-ons, weil die, wie hier auch schon geschrieben, Nervengifte enthalten, die dann in den Blutkreislauf des Hundes gelangen. Da hat es für mich aber nichts zu suchen

      Zudem muss die Zecke ja trotzdem zuerst beissen/stechen und Blut saugen, bis sie stirbt. Und wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, gibt die Zecke gerade im ersten Moment des Stechens am meisten Erreger in den Hund ab. Also was bringt's dann? Man findet zwar am Hund keine Zecke mehr, aber ev. hat eine gebissen, Erreger übertragen, ist dann tot abgefallen und man glaubt, es würde keine Zecke mehr an den Hund gehen...
      LG Rahel
      mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

      Kommentar


        #93
        Zitat von Windei Beitrag anzeigen
        Meine bekommen Bierhefe und Vitamin K1, sie sind damit zeckenfrei.

        Bernsteinketten hatten wir auch schon, haben ebenfalls ausreichend gewirkt. Wurden dann nur leider zu groß, da sie sich geweitet haben. Die sind natürlich super schön, aber neue hab ich seitdem nicht mehr bestellt. Zumal ich sehe dass Bierhefe und K1 auch ausreicht. Wir wohnen hier aber nicht in einer Zeckenhochburg, sollte ich vielleicht noch erwähnen.
        ist das von einer bestimmten firma? Nimmst du Pulver oder Tabletten bei der Bierhefe und in welcher Dosierung gibt man das pro/kg und beim Vitamin K1 hätte mich auch interessiert in welcher Dosierung ich bin da grad am rumprobieren

        Kommentar


          #94
          Hallo Milow,
          da ich in einer Zeckenhochburg wohne habe ich bis vor zwei Jahren auch immer Expot/Fronline verwendet. War aber nie so richtig glücklich. Nehme nun seit zwei Jahren das Scalibor Halsband und bin restlos begeistert. Hatte immer bedenken da ich bis vor nem Jahr auch noch Hundesport (Unterordnung, Schutzdienst und Fährte)gemacht habe dass die Halsbänder irgendwie riechen könnten. Das Scalibor riecht nicht und es können auch schon junge Hunde anbekommen. Laut Hersteller und Berichten im Internet besteht auch keine Gefahr mit Kindern (wenn diese damit in Berührung kommen).
          Gruß
          Isabell & Biene

          Kommentar


            #95
            Das Scalibor enthält den Wirkstoff Deltamethrin - googelt den Begriff doch einfach mal und schaut euch an, wogegen dieses Gift alles eingesetzt wird......
            Liebe Grüße von
            Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

            Kommentar


              #96
              Da meine Hunde collieartig sind (ein Aussie, ein unbek. Mix) und ich daher vorsichtshalber (sie sind nicht MDR1 getestet) alle Ivermectin-haltigen Spot-On's weglasse, kommen nur einige in Betracht.
              Diese wirken entweder nicht gegen unsere Zecken oder meine Hündin wird nach dem Auftragen irre (sie springt herum, wälzt sich, niest etc.) - deswegen kommt mir diese Chemie nicht mehr auf die Hunde....

              Zudem habe ich ebenfalls Kokos und Bierhefe ausprobiert und damit gute Erfolge. Ab und an gibts noch eine Zecke, aber nur, weil ich sie vorher schlecht im langen Fell finde.

              Ich wende das Kokos übrigens als Öl äußerlich und als Flocke innerlich übers Futter an (ca. 1 Eßlöffel). Die Flocken gibts in jedem Supermarkt in der Backabteilung.
              Das Öl bekommt man am Besten und Billigsten im Asia-Laden, 500 g für ca. 3 Euro - Anwendung wie hier schon beschrieben.
              Die Bierhefe muss man je nach Gehalt dosieren - die gibts ja schon als Tabletten für Hunde zu kaufen, da stehts auf der Packung.
              Wenn man Pulver oder Flocken (für Menschen) nimmt, würde ich nach der Dosierungsempfehlung für Menschen gehen (durchschn. 70 kg/"Normal"-Mensch?) und je nach Gewicht des Hundes teilen/dosieren.

              Kommentar


                #97
                Hallo Stinktier,
                ja das habe ich mir vorher schon durchgelesen. Im Gegensatz zu den Spot on Präperaten aber wesentlich besser. Das es kein Naturprodukt ist, ist mir auch klar. Habe von allen Übeln das kleinste Übel genommen und bin wie gesagt super zufrieden. Keine Zecke, keine Allergien, keine anderen Reaktionen. Und meine Hündin hatte wirklich viele Zecken - habe am Tag etwa 6-10 Zecken aus meinem Hund gepuhlt.
                Gruß
                Isabell & Biene

                Kommentar


                  #98
                  Hi Schäfi,

                  sollte kein Vorwurf o.ä. sein... Einfach mal so ein Gedankenanstoß in die Runde hier
                  Bin schon überzeugt, daß jeder hier nach bestem Wissen und Gewissen versucht die beste Lösung für seine Fellnase zu finden!
                  Liebe Grüße von
                  Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                  Kommentar


                    #99
                    nein habe ich auch nicht so aufgefasst. Bei so ner Menge an zecken muss dann schon mal was stärkeres her als die naturmittelchen. Obwohl ich glaube das es bei einem geringen befall gut wirkt. Hatte mir auch kokosöl mal angesehen - die meinungen im internet etc. Habe mich dann doch für scalibor entschieden da sie damit schwimmen gehen kann ohne dass die wirkung verloren geht.
                    Gruß
                    Isabell & Biene

                    Kommentar


                      Also in Thüringen wohne ich in einer Zeckenhochburg, ohne Schutz hatte mein Hund bis zu 30 krabbelnde Zecken täglich.
                      Mit der Bernsteinkette waren es nur noch 2-3. Und das war auch bei allen chemischen Mitteln so.
                      Mit Kokosöl habe ich dieses Jahr super Erfahrungen gemacht und mein Jungspund wird wohl im nächsten Jahr auch wieder eine Bernsteinkette bekommen. Kokosöl hat an den meisten Tagen nicht viel Sinn, weil er auch so wasserverrückt ist.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        Frieda,
                        ich glaube nicht, dass Kokosöl so einfach durch nen Wasserbad entfernt wird! Versuch es doch einfach mal.


                        Ich verwende vorwiegend Knoblauch und Hefetabletten bei meinen beiden - mit sehr gutem Erfolg.
                        Im späten Frühjahr allerdings hatten die Zecken sich wohl alle hier verabredet. So konnte ich im Verlauf von ca. 3 Wochen ca. 40 Zecken abdrehen und entschloss mich zum erweiterten natürlichen Schutz - Kokosöl!!! Das war die Lösung!!! Bis heute hatte ich nur noch eine einzige Zecke an der Charly entdeckt.
                        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                        Kommentar


                          Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                          Frieda,
                          ich glaube nicht, dass Kokosöl so einfach durch nen Wasserbad entfernt wird! Versuch es doch einfach mal.
                          Hatte es bei Vasco schon probiert. Bin mir aber nicht sicher, weil ist ja doch schon nen bissel Geld, was man da auf den Hund drauf schmiert .
                          Der hatte da keine Zecken mehr, aber das kann auch einfach daran liegen, dass es einfach kein Zeckenwetter war und er zusätzlich noch Knoblauch bekommen hat.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            Hallo, meine Hündin hatte Borreliose. Das war eine echt gemeine Infektion und sie lahmte abwechselnd überall. Der Titer war zwar negativ, aber in den Gelenken und im Rückenmark war eine hochgradige Infektion zu finden. Sie bekam daraufhin Antibiotika. Aber was ihr wirklich geholfen hat, war ein pflanzliches Pulver. Daraufhin ging es ihr schlagartig gut. Das Mittelchen hilf auch als Schutz vor Infektionen.
                            Gruß Nivis

                            Kommentar


                              Hallo!
                              Mein Schweizer riecht für die Zecken besonders gut.
                              Wir hatten alles ausprobiert, .. Frontline, Duftzeug, TicClip..
                              Nichts half wirklich..sobald er aus dem Unterholz im Wald kam, war er über und über mit Zecken bedeckt. Auch wenn er auf gemähten Wiesen lief, immer war er das ZECKENTAXI An einem besonders extremen Tag zählten wir über 30 Stück, die sich teilweise verbissen hatte oder munter auf der Suche nach einer schmackhaften Körperstelle waren,...Mittlerweile nehmen wir PREVENTIC: Ein SpotOn-Mittel, das echt wirkt. Er hat nur noch selten eine mit nach Hause gebracht. Aber vorsicht! Katzen können das nicht verstoffwechseln und vergiften daran,. ..also nur was für Hunde.

                              VlG, Jaro und ich.

                              Kommentar


                                Hallo Andrea, ich habe bisher immer Frontline benutzt. Aber es ist halt alles Chemie.
                                Wir waren dieses Jahr in Bad Füssing in einem Hundehotel. Die Hunde im Hotel hatten beinahe alle ein Halsband um. War natürlich neugierig und habe nachgefragt. Es war eine Halskette mit Bernstein. Schwups wir in den Bernsteinladen und haben uns auch so ein Halsband gekauft. Ist ein Lederband mit ca. 10 Bernsteinen. Und stell Dir vor, seit Mai hatte unser Boller keine einzige Zecke mehr. Kann ich Dir nur empfehlen.

                                Lg
                                Susanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X