Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zecken-was macht ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da mein Wuschel-DSH Zecken sammelt, wie ich es vorher noch bei keinem Hund erlebt habe (5 pro Tag sind nicht übertrieben), und der DSH einer Sportskameradin sich letztes Jahr Borreliose und Anaplasmose einfing - ich konnte miterleben, wie dreckig es Hund ging, und richtig fit wird er leider auch nie mehr - bekommen meine beiden spätestens ab der 1. gesichteten Zecke Frontline-Spray individuell dosiert in´s Fell.

Ich vermeide Chemie ansonsten wo´s geht.
    Meine Genesungswünsche für Sunka.

Kommentar

Man muß bedenken das die Zecke erst zubeissen muß bevor sie das Gift was z. B. über Frontline unter die Haut in den Blutkreislauf kommt. Wenn die Zecke zugebissen hat dann ist es nicht gesagt das man die Krankheiten verhindert..der Todeskampf den die Zecke in dem Moment durchmacht und dabei ihren Inhalt zurück gibt dann ist es für mich eher warscheinlich das sie die Krankheit bekommt...
      Deshalb lasst Euch nicht auf so etwas ein...Ich glaube nicht das die Borreliosekranheiten nur bei Hunden oder Tieren vorkommt die nicht so eine Chemische Keule verabreicht bekommen haben...

Kommentar

Spot-on´s kämen mir auch nicht auf den Hund.

Vom Spray (beim Langhaar mehr, bei Öhrchen weniger) denke ich eher, daß es wie ein Kontaktinsektizid wirkt, also ein Film, der sich auf Haare und Haut legt und der die Zecken abtötet, während sie auf dem Hund herumkrabbeln auf der Suche nach der passenden Andockstelle.

Früher hatte ich gute Erfahrungen mit Bolfo-Halsbändern, deren Puder sich über den Hund verteilt als Kontaktinsektizid. Leider knabbert Öhrchen den Jungen gern liebevoll hinter den Ohren... Aber Halsband ganz locker, wäre vielleicht doch einen Versuch wert.

Kommentar

Letztes Jahr hatten wir auch furchtbar viele Zecken, so daß ich dann doch wieder zur chemischen Keule gegriffen habe. Jetzt habe ich mir überlegt doch Bernsteinhalsbänder zu kaufen. Ich kenne einige Leute die damit sehr zufrieden sind.

Kommentar

Zitat von Gwande Kwi Beitrag anzeigen
            Jetzt habe ich mir überlegt doch Bernsteinhalsbänder zu kaufen. Ich kenne einige Leute die damit sehr zufrieden sind.
            Wir verzichten auch auf Chemie, die das Immunsystem schwächt und nehmen wieder die Bernsteinketten.
            Viele Grüße
            Angelika mit Benni im Herzen......
            und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Ich weiß nicht ob ich es hier schonmal geschrieben habe und somit setzte ich meine Erfahrungen mal ein:

Hier nochmal meine eigene Studie und Werdegang ausführlich erzählt. http://www.dogforum.de/images/smilies/icon_wink.gif

Es begann im September 2010, ein zeckenreiches Jahr und mitten im zeckenverseuchten Dänemarkurlaub. Ich kaufte das kaltgepresste Bio Kokosöl ( Reformhäuser / Bioläden zw. 4€ und 5€). Pro Hund ließ ich eine etwa haselnussgroße Menge in den Händen zerschmelzen und strich über alle wichtigen Stelle ( Rücken, Bauch, Beine, Hals, Gesicht, Ohren) und promt rannten die Zecken sichtlich angewidert und irritiert auf den Hunden umher aber saugten sich nicht fest. Ich wiederholte die Einreibung anfangs täglich und es waren erst mal harte Tage. Da sie nicht mehr an den Hunden andoggten, krabbelten sie erstmal im Haus und an uns herum.
              So ölten wir uns auch ein und hatten Ruhe.

Wieder Zuhause kaufte ich die Kokosflocken (Lidl / Aldi etc. Backabteilung ca. 50 Cent ) und fütterte sie täglich.
              Die Berechnung lief bei mir Pie mal Daumen - somit bekamen die beiden Lütten (9 Kg) 1 Teelöffel und Buffy (19 Kg) 1 flachen Eßlöffel voll über das Futter.

Nach drei Wochen verringerte ich die Ölungen erst auf jeden zweiten / dritten Tag, dann zweimal wöchentlich bis einmal pro Woche und dann nur noch sporadisch alle 6-8 Wochen.
              Die Flocken hatten in der Zeit irgendwie ein Depot aufgebaut und wirkten dann für sich.
              In den ersten Monaten hatten wir nur 2 angedoggte Zecken die aber schon weißlich verfärbt, eingefallen und tot waren - als wenn sie im Kokosöl ertrunken sind.

Letztes Jahr habe ich nur noch dreimal Kokosöl aufgestrichen aber eher um mein Gewissen zu beruhigen. Wir haben ca, 14 Monate keine Zecke mehr gesehen, weder an den Hunden noch in der Wohnung. Somit ist für mich, meine eigens geführte Studie, ein voller Erfolg und das gleich bei allen drei Hunden.

Das einzige was ich ab und an gebe sind Bierhefetabletten, doch eher so unregelmäßig das sie an der Zeckenprohylaxe wohl keinen Anteil haben.

Das Kokosöl ist nicht nur als Zeckenabwehr gut, man kann es in der Ernährung, als Hautöl oder zur Haarkur verwenden!

Wir sind weiterhin zeckenfrei!
              Liebe Grüße Sabine
              und meine Fellnasen Buffy, Rowdy & Fussel

Kommentar

Wow Sabine, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht
                Ich werde es dieses Jahr testen.
                Liebe Grüße Gaby
                Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

Kommentar

Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Kokosöl gemacht und handhabe es so, wie meine Vorschreiberin "Die Fellnasen" - vor dem ersten Gassigang am Tag eine haselnussgroße Menge in der Hand verreiben und damit den Hund einschmieren. Darauf achten, dass besonders an den dünnen Hautstellen wie unter dem Kopf, hinter den Ohren und unter dem Bauch gut eingerieben wird!
                  Dan ist 8 Monate alt und wir schmieren seit dem ersten Tag.
                  Dreimal hatte ich vergessen, ihn einzuschmieren und dreimal hatte er eine Zecke - seitdem vergesse ich es nicht mehr!
                  Ende Herbst dachte ich mal zu pausieren und da hatte er sofort Flöhe!
                  Er bekam eine Flohbehandlung und wird nun wieder täglich eingerieben.
                  Wir sind nicht nur zeckenfrei, sondern auch flohfrei!
                  Liebe Grüße von Petra mit Dan

Kommentar

auch von mir vielen Dank, werde es jetzt auch mit Kokosöl versuchen.

Sonja mit Cody

Kommentar

Nachdem was ich nun gelesen habe, werde ich diesen Sommer auch mal den Kokosöltest wagen. Bislang gibt es schon zweimal wöchentlich Kokosflocken übers Futter, allerdings eher wegen Vorbeugung vor Wurmbefall. Sollte man vielleicht die Gabe von Kokosflocken schon jetzt hochsetzen, damit sie Zeit haben eine Art Depot im Körper zu bilden?
                      Ach und wegen dem Kokosöl noch eine Frage an die "Verwender". Ist dieses Öl so richtig ölig und hält den ganzen Tag? Evtl. würde ich dann schon vor dem Sommer meinen Hunden erklären, dass man sich auf dem baldigen neuen Sofa nicht wälzt...
                      LG, Katharina
                      Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)

Kommentar

Zitat von kadda1803 Beitrag anzeigen
                        Nachdem was ich nun gelesen habe, werde ich diesen Sommer auch mal den Kokosöltest wagen. Bislang gibt es schon zweimal wöchentlich Kokosflocken übers Futter, allerdings eher wegen Vorbeugung vor Wurmbefall. Sollte man vielleicht die Gabe von Kokosflocken schon jetzt hochsetzen, damit sie Zeit haben eine Art Depot im Körper zu bilden?
                        Ach und wegen dem Kokosöl noch eine Frage an die "Verwender". Ist dieses Öl so richtig ölig und hält den ganzen Tag? Evtl. würde ich dann schon vor dem Sommer meinen Hunden erklären, dass man sich auf dem baldigen neuen Sofa nicht wälzt...
                        LG, Katharina
                        "Ich" gebe die Flocken täglich ins Futter und das seit 1,5 Jahren.
                        Dieses Öl ist "ja" wirklich ölig, darum sollte eine Überdosierung (Menge) vermieden werden. Eine ca, haselnußgroße Menge reicht und es soll nur über die ganzen Problemzonen rübergestrichen werden und nicht einmassiert. Viele denken, wenn der Hund schwimmt, muss noch mal Öl rauf - das stimmt nicht, da das Öl wasserabstoßend ist. Somit reicht eine Ölung am Tag. Bei Hunden die sich gerne suhlen, kann natürlich der Schmutzhaftungsfaktor erhöht sein und ein frischgeölter Hund kann der Couch eine karibische Duftnote geben.
                        Gehe mal mit den Finger ins Glas, streiche rüber und gebe es ins Gesicht - macht die Haut weich, gerade bei trockener Haut entspannend und es blockt Radikale. Dünn auf den Körper verieben wirkt es gegen Zecken, Flöhe, Mücken....wie bei den Hunden!

Viel Erfolg!
                        Liebe Grüße Sabine

Kommentar

Huhu,

also das Kokosöl hat bei meinem "Ich-bin-ständig-nass"-Labbi auch sehr gut geholfen. Aber er hatte zumindest hier in München immer sehr wenig Zecken (war mit meiner Freundin auf Zeckensammelspaziergang für eine Studie, meiner hatte ungeschützt 2-3 Zecken und ihr Hund hatte 14!). Bei mir daheim hatte er teilweise 30 Zecken und mehr pro Tag (krabbelnd). Man konnte die bei ihm gut finden und deswegen war das kein Problem.
                          Mal schaun, wie es mit meinem Jungspund wird, aber Chemie kommt mir 100%ig nicht auf den Hund nachdem mein Labbi davon fast gestorben wäre.
                          Dann kämm ich den Hund lieber nach jedem Spaziergang mit nem Flohkamm.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Nach dem ich diesen Fred von Anfang an gelesen habe, werde ich mich dieses Jahr auch für Kokosöl entscheiden, das klingt alles sehr gut für mich... Ach, die User dieses Forum ist Gold wert bzw. deren Tipps sind gar nicht zu bezahlen... *schleim*

Mal für mich zur Erklärung bitte:

Kokosflocken regelmäßig ins Futter sind ein zusätzlicher Schutz gegen Zecken und helfen vorbeugend gegen Wurmbefall? (Die einfachen Kokosflocken von z. B. Feinkost Albrecht?)

Kokosöl
                            Wenn ich keinen Bioladen in der Nähe habe, hilft dann dieses Kokosfett im Block auch? Oder wo kann man Kokosöl noch kaufen? Wie lange ist es nach Anbruch haltbar?
                            Es grüßen Claudia mit Bonnie und Emelie sowie Quiesel & Farid und Benny für immer im Herzen ❤️.

Kommentar

Kokosöl kann man auch im Reformhaus kaufen - bei uns hat's außer glänzendem Fell nix gebracht.
                              Liebe Grüße von Ulli,
                              Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                              Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

Kommentar

Zitat von westiemama Beitrag anzeigen
                                Kokosöl
                                Wenn ich keinen Bioladen in der Nähe habe, hilft dann dieses Kokosfett im Block auch? Oder wo kann man Kokosöl noch kaufen? Wie lange ist es nach Anbruch haltbar?
                                Nein, bitte nicht den Block da es nicht die Laurinmenge beinhaltet.
                                Wenn du kein Reformhaus, Bioladen hast, kannst du es auch aus dem Internet bestellen (z.B. bei Lunderland)

Das Kokosöl hat bei uns geöffnet 6-8 Monate gehalten. Bitte daran denken das es bei über 25° flüssig wir, im Kühlschrank aber knallhart wird und man dann einen Löffel oder Messer braucht (schmilzt dann aber schnell in der Hand).

Kokosflocken gibt es eigentlich in jeden Lebensmittelladen / Discounter bei Backzubehör.

Kokosöl ist nur bedingt "wurmwidrig" und ich benutze noch geraspelte Mohrüben dafür.

Bitte bedenkt, das nur die Kombination Kokosöl / Kokosflocken anfänglich den Erfolg bringen, bis dann nach 4-6 Wochen immer mehr die Flocken alleine greifen!!

Es wird bestimmt auch Hunde geben wo es nicht funktioniert, doch bekomme ich immer mehr Rückmeldungen das es Erfolge gibt.
                                Liebe Grüße Sabine

Kommentar

Lädt...
                                X