Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lahmheit, Hüfte nicht verknöchert, Borreliose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo, Astrid,
    ich hatte das gleiche Problem mit meiner Hündin. Beim ersten Tierarzt wurde das Thema Borreliose gar nicht abgeklärt. Beim zweiten TA wurde zwar Blut entnommen und ins Labor geschickt. Der Borreliose-Titter war aber negativ. Dafür war Anaplasmose stark erhöht, aber nach dem PCR-Test zur Zeit nicht aktiv. Dann bin ich zum nächsten TA, da es dem Hund immer wieder schlechter ging. Der sah den Hund und sagte mir, ihr Hund hat mit Sicherheit Borreliose. ICh sagte ihm , dass das bereits getestet wurde und er meinte, der Titter sagt nur etwas aus, wenn die Infektion ganz frisch ist. Er machte wieder eine Blutentnahme und siehe da das labor bescheinigte eine hochgradige Infektion mit Borreliose Burgdorferi. Dieser Test hat zwar 30 Euro gekostet, brachte aber Klarheit. MEine Hündin bekam 5 Wochen Antibiotika. Dann wurde das Knieglenk punktiert, weil sich die Borrelien gerne dahin zurück ziehen. Wenn der Hund dann immungeschwächt ist, feiern sie wieder Party. Es konnten keine Borrelien mehr nachgewiesen werden. Ich habe auch im Internet gegoogelt und ein pflanzliches Mittel gefunden, dass bei Borreliose sagenhafte Erfolge bringt. Das habe ich meiner Hündin ab der 4. Woche noch zusätzlich gegeben und man konnte zusehen, wie es ihr immer besser ging. LG Nivis

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Balu hat BORRELIOSE und TOXOPLASMOSE - beide Befunde sind positiv!
      Auf der einen Seite hat es mit total erschreckt, dann aber hab ich mich so gefreut daß wir eine Diagnose haben die wir entsprechend behandeln können.
      Und vor allem hab ich mich gefreut, daß es nicht Leishmaniose ist, davon hab ich schlimmes gehört.
      Ich hab um 18 Uhr den Anruf erhalten, der Arzt meinte, daß es äußerst ungewöhnlich ist, daß beides positiv ist, und ich soll noch heute mit dem neuen stärkeren Antibiotikum beginnen. Bin dann gleich in die Klinik gefahren und habs mir geholt.

      Nivis, ist das pflanzliche Mittel das du meinst wahrscheinlich die KARDENWURZEL? Darüber gibt´s ein Buch und ich selber hab als ich Borreliose hatte auch dieses Mittel genommen (nach dem Antibiotikum). Ich werde es auch für Balu kaufen. Das Landkaufhaus Mayer in Schweinbach direkt bei der Autobahnabfahrt führt dieses Mittel.

      Katharina, die rechte Vorderpfote mit der es begonnen hat, war wirklich vor 2 Monaten mal heiß, dann hat er ein Antibiotikum gespritzt bekommen und Schmerz- und Entzündungshemmer einschl. Zugsalbe auf der Pfote, dann war das mit der Pfote wieder in Ordnung. Erst am letzten Freitag mit dem Fieber ist das wieder angegangen. Die Pfote ist aber nicht heiß, ich denke es sind rein die Gelenksschmerzen. Heute war er auf der linken Vorderpfote so berührungsempfindlich daß er beim Streicheln sogar quietschte.

      Der Doc meinte, daß er die Toxoplasmose nicht durch Fressen von Katzenkot bekommen hat, denn er müsste, daß er sich ansteckt eine Wunde im Mund gehabt haben. Er meint eher, daß durch die Öffnung bei den Zehen des rechten Vorderbeines, wo der Eintritt einer Granne oder sonst was zu sehen war, dort die Toxoplasmoseansteckung passiert ist.

      Naja, jetzt sehen wir mal wie es ihm mit dem neuen Antibiotikum geht.
      Ich werde auf jeden Fall berichten und bin vorerst mal wirklich froh, eine Diagnose zu haben!

      Danke für euer Mitgefühl und die guten Tipps!

      LG
      Astrid
      Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

      Astrid mit Balu

      Kommentar


        #18
        Hallo Astrid,

        ja das ist gut, zu wissen, wo dran man ist. Gut dass Du auf Toxoplasmose noch hast nachtesten lassen, denn dafür muss man ja ein ganz spezielles Antibiotikum geben, oder? Tut mir ja leid, dass ich mit meiner Vermutung Recht hatte, aber gut, dass Ihr nun Bescheid wisst! Der Hündin meiner Freundin ging es dann mit dem speziellen Medikament schnell wieder besser!! Die Tierklink kam da damals auch nicht drauf, haben sie mit Cortison nach Hause geschickt und es auf allgemeine leichte Arthrose überall geschoben. Total lächerlich bei einem Hund, der von heute auf morgen Fieberschübe kriegt und kaum noch laufen will. Echt ne Frechheit. Es kam dann erst ihre Tierheilpraktikerin da drauf. Die hat das sofort testen lassen. Man muss sich echt immer noch selber schlau machen!!!

        Ich drück Deinem Balu die Daumen und berichte mal weiter wie es sich entwickelt!!!

        LG
        Alex

        Kommentar


          #19
          Hallo Alex!

          Danke für deinen Tipp wegen Toxoplasmose! War Gold wert!
          Gestern hab ich ihm das telefonisch gesagt, er hat beim Labor angerufen und überraschenderweise war auch Toxoplasmose positiv. Das gibt es ganz selten meinte der TA.

          Also ich frag mich da auch wieso ich eigentlich in der Klinik was zahlen muss, wenn ich den TA beim 2. Besuch schon gefragt habe ob dies denn Borreliose sein könnte, er daraufhin auf Borreliose getestet hat, ICH ihn dann ersucht habe auch Toxoplasmose auszutesten.
          Also wenn man sich da selber nicht schlau macht ist man aufgeschmissen!

          Dann hat er ja am Freitag gesagt, daß die Antibiotikabehandlung ja gleich eine Borreliosebehandlung sei, jetzt aber krieg ich ein ander Antibiotikum.
          Aber ich will ihm nicht unrecht tun, weil wenn du Alex sagst daß man bei Toxoplasmose ein bestimmtes Medi braucht, hab ich das neue Medikament vielleicht deshalb bekommen.

          Also bis jetzt hab ich "cephacare flavour 250" (von animalcare) 2x eine halbe Tablette täglich gegeben - Balu ist ein kleiner Hund mit 5,5 kg.
          Jetzt kriegt er "Doxybene 200mg Tabletten" 2 x tgl. morgens und abends.
          Zwei Packungen hab ich bekommen, also für 10 Tage ausreichend.
          Morgen mittags hab ich wieder einen Termin, meine Fragen für den Arzt hab ich grade bei einem Kaffee aufgeschrieben.
          Ich frag noch nach ob das neue AB wegen Borreliose oder Toxoplasmose gegeben wird, ist für diese Forum hier auch interessant.

          Danke nochmals!

          LG Astrid mit dem gesundwerdenden Balu
          Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

          Astrid mit Balu

          Kommentar


            #20
            Super Astrid, ich freu mich das der Grund gefunden wurde!!!! Nun ist Daumendrücken angesagt das es sich dann damit auch erledigt hat.


            Faszinierend find ich das es echt überhand nimmt das man mittlerweile mit der fertigen Diagnose zum TA gehen muss Für eine Menge Geld verabreicht er dann noch die Medikamente und das wars.
            Liebe Grüße von Simone und Sina
            Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

            Kommentar


              #21
              Hallo Astrid,
              das Mittel ist die Zistrose. Google mal, da stößt Du auf sehr interessante Links. Die Uni Leipzig forscht zu dem Thema in der Humanmedizin und die Uni Gießen in der Tiermedizin. Kürzlich war auch ein Bericht darüber im Fernsehen. Da zeigten sie einen Mann, der gar nicht mehr sprechen und laufen konnte, aufgrund der Borrelieninfektion. Er trank täglich Zistrosentee und hat jetzt sogar wieder angefangen zu joggen.
              herzliche Grüße
              Nivis

              Kommentar


                #22
                Ja manchmal sollte man echt den Tierärzten ne Rechnung stellen für seine Diagnose...Nun ja.

                Astrid, ich hab mal eben geguckt, bei Toxoplasmose ist soweit ich das sehe, Clindamycin das spezielle Antibiotikum. Frag doch danach sicherheitshalber auch nochmal. Das was Du jetzt gibst, ist ein AB mit dem Wirkstoff Doxycyclin. Das ist wohl bei der Borreliose indiziert. Inwieweit es gegen die Toxopolasmose mit wirkt, weiß ich aber nicht. Lieber einmal zu viel fragen würde ich sagen!!!!!!

                Alles Gute weiterhin und halt uns mal auf dem Laufenden
                Alex

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Nivis,

                  wegen Zistrose muss ich heute mal googlen, hab ich noch nichts gehört davon! Muss aber einen tollen Wirkstoff enthalten, wenn es dem Mann jetzt so gut geht.


                  Alex, ich setz das Mittel gleich auf meine Fragenliste für morgen.
                  Vielleicht kann ich ihm das auch geben, wenn die Borreliosebehandlung fertig ist. Ich frag mal nach, danke fürs nachschauen!

                  LG
                  Astrid
                  Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                  Astrid mit Balu

                  Kommentar


                    #24
                    Wie geht es Balu inzwischen? Gab es was neues beim Tierarztbesuch?

                    Gruß
                    Alex

                    Kommentar


                      #25
                      hallo alex,

                      ja beim tierarztbesuch war es so,daß der arzt meinte, daß das doxibene für borreliose UND toxoplasmose zugleich wirkt.
                      auf meine frage hin wegen ausheilchancen meinte er, daß man nicht sagen kann ob diese krankheiten ausheilen, es kann sein daß er immer wieder mal einen schub bekommt, den man dann wieder mit antibiotikum versucht zu heilen.
                      hab dann noch gefragt wegen der hüfte die ja nicht ganz ausgeknöchert ist, was ich da noch tun kann, aber da hat er gleich abgewunken und meinte, daß es ja durch die borreliose so sein kann.
                      naja, hab mich gewundert...... wahrscheinlich kann man ein röntgenbild nicht richtig interpretieren, wenn man nicht weiß welche krankheit ein hund wirklich hat??

                      und, ich hab beschlossen daß wir eins nach dem anderen machen - ist nämlich eh gar nicht so leicht.
                      ab mittwoch abends haben wir mit dem breitbandantibiotikum begonnen, am samstag morgen/vermittags hat er 3x erbrochen, hab dann angerufen und ein junger arzt meinte ich soll ihm lieber das antibiotikum noch einmal geben. hab ich getan, er hat es dann behalten. hab balu dann nicht abends gefüttert, sondern vorverlegt auf nachmittag.

                      sonntags hat er alles behalten, jetzt ist es schwierig geworden ihm medikamente zu geben, es ist ihm ständig übel, er hängt nur rum.
                      er frisst nicht mehr, hab ihm huhn gekocht, das nimmt er, gestern montag hat er auch huhn bekommen.
                      beim gassigehen soll er ruhig ein weilchen gehen meinte der doc, daß er wieder lernt auf sein linkes vorderbein aufzutreten! es dauert immer eine weile, dann tritt er schön auf - er geht aber ganz langsam, ich brauche ihn auch nicht anleinen.

                      gestern abends hat er furchtbar gehechelt, lefzen nach hinten gezogen.
                      und heute vormittags kam dann die morgentablette inkl. schmerzmittel in mehreren hohen bögen wieder retour. 2. versuch ein antibiotikum zu geben ist geglückt (geht nur mehr mit leberwurst), aber dafür hat er dann noch 5x erbrochen.
                      hab in der klinik angerufen, der zuständige doc hat dann zurückgerufen. das klappt zum glück ausgezeichnet!! ich soll ihm heute abends und morgen morgens kein antibiotikum und auch sonst nichts geben, heute sogar auf futter verzichten - nur tee soll balu trinken (wollte er aber nicht - hab ihm dann wasser gegeben daß er genug flüssigkeit zu sich nimmt).
                      morgen nachmittags darf ich ihn füttern, abends gehts dann weiter mit dem antibiotikum.
                      wir sollen eine pause machen, daß sich der magen erholen kann.

                      balu wollte heute mittags nach dem erbrechen dann gleich mit mir rausgehen, als er sah daß ich mir die stiefel anzog - ich war verblüfft, und der "alte" lustige balu kam im laufe des nachmittags wieder raus. er ist zwar trotzdem matschig, aber auch a bissl lustig - das belastende medikament ist halt jetzt nicht in seinem körper.
                      später gingen wir dann wieder raus, da war dann gleich noch mehr elan zu bemerken bei balu.

                      ja, so läuft´s jetzt momentan - vor morgen abends fürchte ich mich schon wieder..... der arme kerl!

                      lg
                      astrid
                      Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                      Astrid mit Balu

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Astrid,

                        ach das ist ja schlimm, wenn er ständig brechen muss. Kann man ihm nicht zusätzlich was gegen Übelkeit geben, Z.B. MCP Zäpfchen oder generell was zum Magenschutz dabei wie Omeprazol z.B. oder Ulcogant? Es ist ja wichtig, dass er das AB drin behält. Oder es alternativ spritzen? Vielleicht wirkt das dann nicht auf den Magen, weiß ich aber nicht genau. Das würd ich nochmal fragen. Als meiner so schlimm spucken musste und noch nicht klar war, wieso, hab ich ihm sein Cortison täglich gespritzt.

                        Aber schön, wenn es ihm zwischendurch doch schon etwas bessser geht oder er munterer wirkt. Da geht einem doch das Herz auf, gell, wenn man seinen Schatz so sieht?

                        Alles Gute weiterhin!
                        Alex

                        Kommentar


                          #27
                          Puuh, also ich muss bei all dem schon echt schlucken. Wenn man sich schon dazu entschließt, gegen Borreliose und Toxoplasmose zu behandeln, dann sollte man es auch durchhalten. Antibiotika zwischendurch abzusetzen bereitet den idealen Nährboden für Resistenzen. Und dann?
                          Natürlich sind das Hammermedis, Antibiotika über eine lange Dauer zu geben ist kein Spaziergang. Da muss man unbedingt auf Magenschutz achten. Frag deinen Tierarzt nach Omeprazol zum Beispiel oder Ulcogant.
                          Wenn jetzt AB mal gegeben werden und mal nicht, dann ist das alles andere als hilfreich.

                          Kommentar


                            #28
                            hallo alex und katharina!

                            das selbe hab ich mir auch gedacht, wenn jetzt abgesetzt wird, dann vermehrt sich alles noch mehr!
                            also wenn es für hunde auch den magenschutz gibt, dann frag ich da mal nach, hab eh schon überlegt ob ich fragen soll ob man das AB nicht spritzen kann - hab ja schon zugeschaut, also so schwierig kann das nicht sein.
                            alex bist du tierärztin oder hast du als laie deinen hund selbst gespritzt?

                            würde mich echt interessieren!
                            aber sagt, wieso kann er nicht sagen ich soll mir einen magenschutz holen, bzw. weiß ein TA doch, daß sich dieses medi auf den magen schlägt??

                            ich gebe ihm halt alles was ich an homöopathischen sachen so zuhause habe und von denen ich denke, daß sie gut sind wie zb. lymphomyosot als kick für die lymphdrüsen, ipecacuana gegen übelkeit, bachblüten crab apple zum entgiften, eine andere entgiftungsmischung hab ich zuhause, aber bei dieser übelkeit frisst er das alles nicht.

                            ich bin auch der meinung, daß man ein antibiotikum durchgeben muss, bis es aus ist - ist ja beim menschen auch so!

                            das einzige worüber ich froh war heute war das, daß ich sehen durfte, daß noch der "alte" balu in ihm steckte. aber seit nachmittag ist er furchtbar müde und liegt nur rum.

                            also dann danke einstweilen und bis zum nächsten mal

                            astrid
                            Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                            Astrid mit Balu

                            Kommentar


                              #29
                              Lass dir bitte einen Magenschutz geben... und gib das Doxi ohne Pause...

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Astrid,

                                nein ich bin keine Tierärztin. Ich bin Tierphysiotherapeutin, aber daher kann ich das Spritzen natürlich nicht. Als mein Hundvor 7 Jahren aus Spanien kam, war er leishmaniose-positiv. Da hat mir meine Tierärztin gezeigt, wie ich selber spritze (unter die Haut), da er 2x täglich mehrere Wochen lang ein spezielles Medikament bekommen musste. Da hätte ich ja nicht jedes Mal zum TA fahren können.

                                Ist nicht so schwer, wenn man da keine Berührungsängste hat. Und jetzt wegen des Cortisons war es halt praktisch, dass ich es schon konnte. Meine jetzige Tierärztin hat sofort gesagt, ich müsse das ab sofort spritzen bis klar ist, ob die Magenprobleme vom Cortison kommen.

                                Kannst Deinen Tierarzt ja mal fragen, ob das eine Lösung wäre. Warum die von selber nicht wenigstens auf sowas wie Omeprazol kommen weiß auch der Geier...Vielleicht solltest Du die langsam mal fragen, wann sie Dich für die Diagnostik bezahlen

                                Bis dahin, gute Nacht!
                                Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X