Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lahmheit, Hüfte nicht verknöchert, Borreliose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo, Astrid,
    meine Hündin hatte Borreliose und Anaplasmose (wird auch von Zecken übertragen) und bekam für 6 Wochen Antibiotikum. Ich habe ihr aber von Anfang an den Magenschoner "Maaloxan" gegeben. Gibt es in Tablettenform in jeder Apotheke. Sie hat das Antibiotikum super vertragen. Richtig gut ging es ihr aber erst als sie gegen die Borreliose das pflanzliche Mittel "Zistrose" bekommen hat. Schau mal im Internet. Gib einfach ein Zistrose gegen Borreliose, da kommen dann ein paar Studien und viele Infos zu dem Thema. Wir haben nun das Knochenmark punktiert um zu sehen, ob noch Borrelien vorhanden sind und siehe da - die Borrelien sind komplett weg.
    LG Nivis

    Kommentar


      #62
      Hallo Nivis!

      Du hast das schon mal geschrieben wegen Zistrose.
      Wie hast du es ihr gegeben? Als Tee? Oder hattest du die Zistrose in irgendeiner anderen Form?
      Welches Antibiotikum hast du gegeben? Ich hab Doxybene verordnet bekommen für Balu. 2x tgl. 200 mg.
      Ich gebe jetzt als Magenschutz Ulcogant Suspension, eine halbe STunde vor dem Antibiotikum ein Säckchen. Seit ein paar Tagen ist es nicht mehr so ein Problem, daß er es frisst, denn wir mischen es in einen TL Cottage Cheese rein. Das klappt besser als mit Joghurt.

      Wir sind schon bei 4 Wochen Antibiotikum aber es ist noch lange keine Aussicht, daß wir es absetzen können.


      @ Birgit:
      Hab noch was vergessen Birgit.... Neosporose ist nicht getestet worden.
      Ist aber gut zu lesen, daß die HÖhe der Werte nicht so viel aussagt.
      Sonst wäre ich am Zweifeln, ob es denn überhaupt Borreliose ist.
      Aber die Symtome sind ja eindeutig, da gibt´s nichts zu rütteln.
      Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

      Astrid mit Balu

      Kommentar


        #63
        Hallo Astrid,
        ich habe die Zistrose als Kapsel gegeben - aus der Internetapotheke bestellt. Das war recht einfach. Und als Magenschoner hatte ich Maaloxan. Das Antibiotikum heisst Ronaxan. Allerdings steht in unserem Beipackzettel, dass das Antibiotikum keinesfalls mit Milch oder Milchprodukten gegeben werden darf, da damit die Wirkung beeinträchtigt wird. Ich habe die Tablette immer in eine Scheibe rohen Schinken eingerollt und das hat meine Hündin sofort runtergeschluckt. LG Nivis

        Kommentar


          #64
          hallo nivis,

          DANKE!
          also hast du sie in kapselform gegeben, das kann ich mir auch gut vorstellen bei balu. denn den kamillentee hat er mir nicht getrunken, den er laut arzt in der zeit, wo er AB nicht vertragen hat, hätte trinken sollen.

          in schinken einrollen klappt leider bei uns nicht mehr.... hab schon gekochte pute und huhn "aufgeschlitzt", die tablette reingegeben, zugehalten, andere seite hingehalten - er hat sie im maul irgendwie rausbekommen und ohne fleisch wieder ausgespuckt. das ganze 2, 3 mal, dann hat er das präparierte fleisch gar nicht mehr genommen.
          milch ist bei AB-behandlung immer unangesagt wegen der bakterien.
          dann wirkt das AB nicht mehr so gut. Balu kriegt "nur" 1 TL cottage cheese zum magenschutz dazu. wer weiss wie lange er das noch so frisst. dann könnte ich ja mal maalozan probieren.
          wegen zistrosekapseln werde ich gleich mal googlen!
          Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

          Astrid mit Balu

          Kommentar


            #65
            Hallo Astrid,

            warst Du eigentlich schon in der anderen Klink?

            Mir fiel gerade noch ein, das ich das AB Doxy zur Behandlung der Toxoplasmose etwas "merkwürdig" finde, da i.d.R. eigentlich Clindamycin bzw. Sulfonamid eingesetzt wird. Bei unserer Senioren wurde damals Clindamycin eingesetzt (wirkt auch bei Neosporose).
            Doxy hatte Sie letztes Jahr für die Anaplasmose vorgeschlagen bekommen.

            Für die Borreliose ist Doxy wohl ok, aber ich bin mir für die Toxoplasmose da wegen der Wirkungsweise nicht so sicher. Frage doch mal beim TA nach.

            Grüße von Birgit
            ----------
            Grüße von Birgit mit Bella
            und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

            Kommentar


              #66
              Hallo Birgit!

              Da bin ich aber froh, daß du mir das jetzt noch schreibst, denn morgen halb 10 Uhr bin ich in der anderen Klinik!
              Ich wollte zwar ohnehin fragen, ob denn das Doxybene auch wirklich gegen Toxoplasmose auch mitwirkt, aber die Medis von denen du schreibst nehm ich mit auf die Frageliste - DANKE !!!
              Unser Tierarzt meinte ja, daß Doxy auch gegen Toxoplasmose wirkt.
              Aber ich fahr ja jetzt wo anders hin um eben noch eine andere Meinung einzuholen.

              Danke dir!
              Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

              Astrid mit Balu

              Kommentar


                #67
                Hallo alle miteinander!

                Am Freitag war ich in Vöcklabruck in der Tierklinik - auf Empfehlung!
                Und ich muss sagen, dort wurde Balu sooo lange und genau untersucht, wir waren erst nach 3 Stunden fertig :-).

                Die Lahmheitsuntersuchung wurde ganz exakt durchgeführt, die Ärztin hat bei den Zehengelenken angefangen und sich über den ganzen Körper gearbeitet.
                Was ungewöhnlich ist, ist das, daß Balu beim rechten Hinterbein im Stehen eine super Patella hat mit gutem Halt. Aber in Seitenlage wenn er die Muskeln nicht anspannt, ist sie leider sehr beweglich. Das ist ungewöhnlich meinte die Ärztin und könnte die Ursache für die Lahmheit sein.

                Es wurden 5 Röntgenbilder gemacht, die Hüfte ist 1A, es gibt keine schönere Hüfte sagte sie, und ich brauche mir keine Sorgen machen daß sie nicht ausgeknöchert ist, davon sieht man gar nichts.
                Sie hat Blut abgenommen und auf anaplasmose, borreliose (nochmal) und neosporose getestet.

                Sie sagte, daß der Blutbefund über Borreliose und Toxoplasmose lediglich aussagt, daß er mit diesen Krankheiten Kontakt gehabt hatte, aber diese Krankheiten wären nicht aktiv!
                Ich muss sagen, das hat mich sehr durcheinander gebracht!

                Ich könnte ihrer Meinung nach ruhig mit dem AB aufhören, es würde nichts passieren. Das kann ich aber momentan noch nicht, weil er ja beim Absetzen so stark reagiert hat und ich ja seit 3 Wochen nur aufpasse, daß er nur ja das AB im Magen verträgt!

                Wir sind so verblieben daß ich AB weitergebe bis der Befund da ist.
                Hab ihm aber Freitag und Samstag kein Schmerzmittel gegeben, am Samstag morgen wurden wir von seinen Schreien wach, es war schrecklich anzusehen, aber ich hatte den Auftrag dies zu filmen,was ich auch machte.
                Ich filmte auch den GAssigang, der nach 3m Einlaufen eigentlich überraschend gut gegangen ist. Aber zuhause kann er aus dem Liegen einfach nicht aufstehen.
                Gestern hat mir die Ärztin zurückgemailt, daß der Borreliosebefund schon da ist und er nichts anderes aussagt, als der 1. Test. Also keine aktive Borrelien.
                Hab ihr heute die Filme geschickt.
                Vielleicht sind morgen dann die anderen Befunde da.

                Bei den Zehen am rechten Fuß hat sie die kleine Wölbung noch abgetastet weil ich wissen wollte, ob da eventuell noch der Fremdkörper drin ist, aber sie meinte, daß sei so minimal zu spüren, daß da sicher nichts drin ist.

                Freitag hatte er einmal ein wenig Durchfall, Samstag dann die Schmerzen, nachm. hat es nur gegurgelt im BAuch, Herzrasen aufgrund der Schmerztabletten, gestern wollte er nicht fressen.
                Aber heute geht es wieder besser.
                Er atmet auch wieder ruhiger, am Wochenende hat er furchtbar gehechelt.

                Ich gebe ihm die Schmerztabletten nur mehr nach Bedarf und nur die halbe Dosis. Das klappt ganz gut seit Sonntag.

                Also dann, bis zum nächsten Mal!
                Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                Astrid mit Balu

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von aufderlauer5101 Beitrag anzeigen
                  Sie sagte, daß der Blutbefund über Borreliose und Toxoplasmose lediglich aussagt, daß er mit diesen Krankheiten Kontakt gehabt hatte, aber diese Krankheiten wären nicht aktiv!
                  Ich muss sagen, das hat mich sehr durcheinander gebracht!
                  Astrid, das hab ich dir ganz am Anfang schon geschrieben. Meiner Meinung nach sind/waren diese Borreliose-Diagnosen schon immer äußerst fraglich, vor allem nach einem Bluttest. Aber wenn es jetzt auch mal ein TA sagt, ist es ja umso besser.

                  Kommentar


                    #69
                    Schau hier:

                    Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                    Dieser Borreliosetest sagt nur aus, ob dein Hund schon mal Kontakt hatte zu Borrelien, nicht aber, ob er an Borreliose erkrankt ist.

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Katharina,

                      ich muss sagen, wegen dem Borreliosetiter und Toxotiter hab ich dem Tierarzt in der alten Klinik vertraut.
                      Nur hab ich vor ca. 1 Woche den Befund abgeholt und war überrascht, was da drin stand.
                      Für mich als Laien war dieser Wert ein Grenzfall.
                      Naja, wir werden sehen, morgen sollten die anderen Werte kommen und die Tierärztin in Vöcklabruck meinte ja, ob es nicht doch vom Bewegungapparat kommt.
                      Hab mir deine ganzen Nachrichten durchgelesen, ...... das hast du ja schon immer gesagt.............
                      Naja, wer nicht hören will.... aber jetzt warten wir noch kurz ab.

                      Danke auf jeden Fall!
                      Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                      Astrid mit Balu

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von aufderlauer5101 Beitrag anzeigen
                        Naja, wer nicht hören will.... aber jetzt warten wir noch kurz ab.

                        Danke auf jeden Fall!
                        Astrid, du kannst da gar nichts dafür. Du hast deinem Arzt vertraut, und was anderes bleibt einem in der Regel ja auch nicht übrig. Wir können nicht alle Tiermedizin studieren, nur weil wir Hunde haben.
                        Ich ärgere mich allerdings sehr über die Tierärzte, die so schnell mit diesen Diagnosen zur Hand sind, ohne gründlich zu sein. Hoher Bluttiter, Antibiotika geben, wird schon helfen.
                        Ich hoffe sehr, dass du bald herausfindest, was dein Hund wirklich hat, und dass ihr ihm helfen könnt. Alles Gute und gute Besserung!

                        Kommentar


                          #72
                          Liebe Katharina,

                          es ist ja wirklich schwierig, man kann nur überallhin die Ohren öffnen und mit etwas Hausverstand versuchen das beste daraus zu machen.
                          Mich hat ja der Befund als ich ihn mir holte schon selber stutzig gemacht.
                          Sonst hätte ich in der Klinik Vöcklabruck ja gar keinen Termin vereinbart.
                          Heute hab ich leider noch keinen Anruf bekommen, also wird dann hoffentlich morgen der Befund da sein.
                          Ich bin momentan in Warteposition.
                          Heute hat er zumindest gut gefressen ohne daß ich ihn hab füttern müssen.

                          Ich danke dir sehr für deine Unterstützung!
                          Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                          Astrid mit Balu

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo!

                            Gestern abends hat mich die Tierärztin aus der Klinik Vöcklabruck angerufen und mit das Ergebnis der Titerbestimmung mitgeteilt.

                            Anaplasmose negativ
                            Neosporose negativ und
                            Borreliose genau gleich wie in der alten Klinik

                            Sie wollte aber wissen wieviel Doxi ich gebe, weil in den elektr. Daten so eine große Dosis eingetragen wurde.
                            Ich sagte ihr, daß Balu 2x 200mg Doxibene täglich bekommt, einmal morgens, einmal abends.

                            Sie meinte, daß dies extrem hoch dosiert sei, sie hätte ich verschiedenen Literaturen noch nachgelesen, aber bei Borreliose steht überall drin daß man 10mg pro kg Körpergewicht gibt.
                            Das heißt, Balu hat 5,5 kg, das wären 50mg täglich, er bekommt aber 400mg täglich!
                            Das ist eine Überdosierung!
                            Sie meinte, daß ich nun immer nur abends 50 mg geben sollte und er mal eine Woche braucht um zu entgiften.
                            Seine Zustände, Schmerzen, Atembeschwerden etc können von der hohen Dosis des Medis kommen.
                            Nach einer Woche, bzw. genauer gesagt spätestens am Montag wird sie mich anrufen und nachfragen wie es ihm geht und was von den Symtomen noch übriggeblieben ist.

                            Am Sonntag hatte er Husten, sie meinte daß dies von den Medis kommt, die Hals/Rachenentzündungen hervorrufen können.

                            Na Prost Mahlzeit, da hab ich mal ordentlich geschluckt!

                            Katharina, hast du eine Ahnung wie hoch üblicherweise das Doxi gegeben wird?
                            Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                            Astrid mit Balu

                            Kommentar


                              #74
                              Auch ich hab beim Doxi diese 10mg/kg im Hinterkopf...

                              Kommentar


                                #75
                                Solch eine Fehlberatung braucht man in dem Moment nun gar nicht.
                                Maren & Nikita, Tyra im Herzen

                                Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X