Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lahmheit, Hüfte nicht verknöchert, Borreliose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von aufderlauer5101 Beitrag anzeigen
    Katharina, hast du eine Ahnung wie hoch üblicherweise das Doxi gegeben wird?
    Nein, leider überhaupt nicht. Es gibt hier z. B. Claudia (Nick: ZweiHovis), die kennt sich ganz gut mit Doxy aus.

    Das tut mir so leid, dass dein Balu viel zu viel Doxy bekommen hat, und ich hoffe, es wird ihm bald besser gehen, wenn er weniger bekommt. Aber was dein Hund nun schlussendlich hat, weiß man immer noch nicht, oder?
    Ich drück euch so sehr die Daumen!

    Kommentar


      #77
      Hallo,

      ja da hast du recht, Fehlberatung ist wirklich absolut gar nicht angesagt....

      Katharina, was Balu wirklich hat.....
      Also die Ärztin meinte am Mittwoch bei unserem Telefonat, daß es schon sein kann daß er trotzdem Borreliose hat, weil die Symtome dafür sprechen.
      Damit meinte sie die wechselnden Lahmheiten die ja nach Weihnachten auftraten.
      Aber jetzt müssen wir mal warten, welche Symtome nach dieser Überdosis abklingen und was sozusagen dann noch übrig ist.
      Dann kann man entscheiden ob dies noch Symtome von Borreliose sind, oder wie sie vor einer Woche in der Klinik aufgrund der Lahmheitsuntersuchung meinte, daß er "nur" eine Patellaluxation hat.
      Sie war ja überrascht, daß die Patella wie sie sagte: bombenfest sitzt, wenn Balu steht.
      Aber in Seitenlage bei Entlastung ist sie frei beweglich. Das überraschte die Ärtzin und sie sagte, daß sie dies in der Form noch nie gesehen hat.
      Er dürfte so starke Muskeln entwickelt haben, daß bei Muskelanspannung gar nichts verrutscht.

      Ich hatte ja auch mal Borreliose, da hat mein Arzt mehrmals gesagt, daß diese Blutwerte nicht so sehr viel aussagen. Er wollte damals auch keinen 2. Wert mehr nehmen (nach der Ausheilung) weil es anscheinend umsonst ist. Man kann aus diesen Werten nicht wirklich viel rauslesen bzw. sagen sie nichts aus, nur den Kontakt mit Borrelien. Ich denke daß man es ganz fix erst sagen kann wenn man eine Rückenmarkspunktation macht.
      Das wurde bei meiner Mutter gemacht, die mit halbseitiger Gesichtslähmung in die Nervenklinik kam. Nach dieser Untersuchung wurde dann festgestellt, daß sie Borreliose hat.

      Naja, diese heimtückische Borreliose verfolgt uns ein wenig...

      Ich kann leider Claudia (ZweiHovis) noch keine Nachricht schreiben, bin noch zu neu hier, hab keine Berechtigung...
      Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

      Astrid mit Balu

      Kommentar


        #78
        Aber du könntest dich doch jetzt freischalten lassen, du hast doch mehr als 20 Beiträge zusammen. Schau, da steht, was du für eine Freischaltung machen musst. Dann kannst du auch Claudi anmailen.

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=mitglied

        Kommentar


          #79
          Danke Katharina, hab ich gemacht!

          Gestern bin ich wieder mal ohne Zeitgefühl (ich hab am Freitag immer frei) vorm WWW gesessen und habe gegooglet bezüglich Dosierung des Doxi.
          Bin dabei auf mehrer Seiten gestoßen auf denen geschrieben stand, daß 10mg/kg/KGW, jedoch 2xtgl gegeben werden sollen!

          So, das hat mich wieder total in Unruhe gebracht, denn die Ärztin in Vöcklabruck meinte ja 1 Dosis davon wäre ausreichend.
          Balu hatte zwar bei der 1 Dosis gestern abends schon anständig reagiert, ich hoffe ja doch daß seine Organe noch halbwegs arbeiten....

          Es hat sich dann so ergeben, daß ich mit einer Bekannten telefonierte, die mir schon mehrmals sagte ich solle einen bestimmten Arzt aufsuchen.
          Ich hab dann für nachm. einen Termin ausgemacht und siehe da, welch außergewöhnlicher Zufall, der Arzt hatte am Mittwoch dieser Woche an einem Seminar über Borreliose teilgenommen :-)
          Er holte seine Unterlagen aus der Wohnung und dort stand geschrieben 10mg/kg/KGW und 2x tgl.
          Er meinte, daß Balu diese Dosis von 400mg tgl. nicht überlebt hätte.

          Balu könne ausserdem an einer Studie teilnehmen, das Labor sucht dafür Hunde - da hat es mir leicht den Magen umgedreht....
          Es werden die Untersuchungen bezahlt - fragt sich nur welche nicht notwendigen Untersuchungen dabei noch gemacht werden würden.
          Er muss ohnehin nachfragen weil Balu ja schon Antibiotika bekommt.

          Er ist aber der Meinung daß die Gabe von 2x tgl. nur mehr bis kommenden Freitag gemacht werden soll und dann sollen wir das Antibiotikum abbrechen. In den Unterlagen stand 4-6 Wochen. Seit 3.2. bekommt er das Antibiotikum durchgehend.

          Die Sache mit der Studie leg ich mal beiseite.
          Aber die Aussage dieses Arztes und der Ärztin aus Vöcklabruck bezüglich der Gabe von Doxi stimmen fast überein und so werde ich auch ein wenig nach meinem Bauchgefühl in diese Richtung weiter behandeln.

          Aber Claudia werde ich trotzdem kontaktieren! Danke dir!
          Ich warte jetzt auf die Freischaltung.
          Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

          Astrid mit Balu

          Kommentar


            #80
            Hallo!

            Es gibt Neuigkeiten!
            Erstmal haben wir am Montag Blut abgenommen und an die Uni in München geschickt. Da heisst es jetzt warten was der Borrelioseforscher da rausbringt.
            Am Montag hab ich allerdings noch nicht gewusst, daß am Donnerstag Gelenksflüssigkeit abgenommen wird.

            Dann war ich gestern in der Klinik in Vöcklabruck, dort wurde noch die "restliche" Wirbelsäule also Brust- und Halswirbelsäule geröntgt.
            Dazu musste Balu sediert werden und die Ärztin meinte, sie würde gerne etwas Gelenksflüssigkeit von den Knien entnehmen, da sie weiterhin der Meinung sei, daß die Ursache in dem rechten Knie liegt. Sie spürte nach wie vor dieses dicke, weiche etwas am Knie.

            Dann zeigte sie mir die Flüssigkeit, die bei Gesundheit ganz glasklar sein sollte, nur eventuell etwas milchige Stellen haben durfte.
            aber die Flüssigkeit von Balu war toootal milchig wenn nicht sogar ein wenig gelblich.
            Jetzt wird diese Flüssigkeit auf verschiedenenstes untersucht u.a. auch auf Borrelien, denn dann kann man 100%ig sagen ob er Borrelise hat.
            In der Flüssigkeit kann man ja die Borrelien selber nachweisen und braucht nicht bezüglich eines Titers spekulieren.

            Voraussichtlich am Dienstag werde ich von ihr dann das Ergebnis erfahren.
            Da bin ich mal echt gespannt!
            Jetzt wissen wir zumindest, daß wirklich das Knie die Ursache ist.

            Beim linken Fuß hat sie auch Flüssigkeit entnommen, aber die war schöner als beim rechten Knie.

            Sedierung hat er gut verkraftet, heute kann er schon wieder gehen.
            Momentan liegt er mit einem Topfenumschlag am Knie (Quark).
            Ich dachte, ich probier´s einfach, nach dem Motto: wenn´s nicht hilft so schadet´s zumindest nicht!
            Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

            Astrid mit Balu

            Kommentar


              #81
              Zitat von aufderlauer5101 Beitrag anzeigen
              Jetzt wird diese Flüssigkeit auf verschiedenenstes untersucht u.a. auch auf Borrelien, denn dann kann man 100%ig sagen ob er Borrelise hat.
              In der Flüssigkeit kann man ja die Borrelien selber nachweisen und braucht nicht bezüglich eines Titers spekulieren.
              Hallo Astrid,

              das klingt sehr vernünftig. Deine Ärztin scheint wirklich an einer fundierten Diagnose interessiert zu sein, das ist echt toll!
              Wenn ihr eine Diagnose habt, könnt ihr endlich auch gezielt behandeln und müsst nicht im Trüben herumstochern. Viel Glück und alles Gute für euch!

              Kommentar


                #82
                Hallo Katharina,

                ja, ich denke, daß diese Ärztin wirklich gut ist, das Gefühl habe ich!
                Außerdem ist bis jetzt noch keinem anderen Arzt aufgefallen, daß sich Balu´s Knie schwammig anfühlt.

                Ich glaube, wir sind jetzt auf dem richtigen Weg!
                Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                Astrid mit Balu

                Kommentar


                  #83
                  Das wünsche ich euch von ganzem Herzen (als stille Mitleserin).
                  Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                  Kommentar


                    #84
                    Danke Sylvia!
                    Auch die Wünsche einer stillen Mitleserin können wir gut gebrauchen :-) !!
                    Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                    Astrid mit Balu

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo!

                      Es ist definitiv KEINE Borreliose - keine einzige Borrelie war in der Gelenksflüssigkeit nachweisbar!!
                      Somit war die megalange Behandlung mit der Überdosis an Doxibene für die ......................

                      Balu hat höchstgradige Artritis sagte mir die Ärztin und dazu noch den Keim AEROMONAS - dieser wurde ebenfalls in der Gelenksflüssigkeit festgestellt.
                      Er muss ab heute BAYTRIL (Antibiotikum) nehmen, nur dieses AB wirkt gegen diesen seltenen Keim. Es könnte sein, daß er sich diesen Keim aufgrund der Schwächung durch die Überdosis Doxi geholt hat, bzw. überhaupt durch die Doxibehandlung.
                      Aber es ist eigentlich egal woher er kommt, Tatsache ist daß er ihn hat und wir etwas dagegen unternehmen müssen.

                      Ah ja, der Keim ist nur in der Flüssigkeit des linken Knies festgestellt worden und nicht in der des rechten Knies. Das recht Knie ist aber das mit der meisten und optisch schlechtesten Flüssigkeit und das am meisten schmerzhafteste Knie.
                      Das kommt der Ärztin komisch vor und sie fragt im Labor deswegen noch nach.

                      Am Donnerstag werde ich jetzt nochmals in die Klinik fahren um ein spezielles Blutbild machen zu lassen bezüglich Abklärung von Rheuma.
                      Wenn es dann kein Rheuma ist, kann die Gelenksentzündung behandelt werden. Die Untersuchung ist notwendig um Rheuma auszuschließen sagte mir die Ärztin.

                      So, jetzt hab ich sicherlich so einiges vergessen zu schreiben, wir haben lange Zeit telefoniert, aber dies ist erst mal das wichtigste.
                      Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                      Astrid mit Balu

                      Kommentar


                        #86
                        Och, Astrid, das ist ja keine allzu schöne Diagnose! Erstens das mit der falschen Borreliose-Diagnose und der langen überflüssigen Doxy-Behandlung, und dann das mit der hochgradigen Arthritis. Die ist sehr schmerzhaft, da müsst ihr was machen. Das erklärt dann ja auch das Humpeln deines Hundes (Humpeln = Schmerzen).
                        Jetzt hoffe ich, dass ihr die Probleme in den Griff bekommt. Ihr bemüht euch so! Alles Gute, und halte uns weiter auf dem Laufenden.

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Katharina,

                          gestern hatte er einen ganz schlechten Tag....
                          Als ich vom Büro heimkam hab ich ihn schon von weitem schreien gehört, bin dann den letzten Stock raufgerannt. Meine Tochter war ja durch Studienferien sowieso zuhause, die ist auch aus dem Zimmer gerannt, als Balu dann aus dem Brauseraum gehumpelt kam.
                          Er ist raus und seine Beine haben ihn verlassen, er ist als wir beide da waren einfach zusammengesackt und am Boden gelegen.
                          Sowas haben wir noch nie erlebt.
                          Wahrscheinlich hat er mich raufkommengehört, wollte aufstehen - was ja immer schwierig ist wegen der Hinterbeine - vielleicht ist er ein wenig zu weit beim Badezimmerkästchen gelegen und hatte seine Beine druntergebracht (??). Naja, es war so schlimm dieses Schreien, der arme Kerl, man kriegt das alles mit und kann nicht wirklich helfen.

                          Jetzt haben wir noch ein weiteres Schmerzmittel bekommen das wir geben können, falls es wieder so schlimm ist. Es war zwar nicht leicht die Tabletten zu organisieren, mit viel rumtelefonieren hat´s dann doch geklappt, sie wurden dann in einer anderen Klinik bei uns in der Nähe mitbestellt und am Nachmittag geliefert.
                          Ich hoffe jetzt wirklich endlich auf Besserung, aber wir sind jetzt auf dem richtigen Weg!

                          Bin schon am Überlegen, ob ich ihm nicht einen Blutegel am Knie ansetzen lasse, die sollen bei den Menschen bei Kniebeschwerden so toll helfen.
                          Da würde das ganze schlechte Zeugs mal rausrinnen können.
                          Also nicht direkt, aber eben über das Blut. Wenn der Blutegel satt ist blutet die kleine Schnittwunde noch ein paar Stunden leicht nach und das soll ja genau zu dieser Reinigung führen.

                          Ich rede morgen mit der Ärztin, morgen ist ja wieder Blutabnahme wegen Rheumawerten.

                          Also dann.......... tschüss!
                          Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                          Astrid mit Balu

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo,

                            mir ist nur zum heulen......................................

                            Heute hätten wir "nur" Blut abgenommen wegen des Rheumawertes.
                            Aber die Ärztin sagte, sie wollte mich gestern um 22 Uhr nicht mehr anrufen..., sie hat mit dem Labor gesprochen bezüglich der Gelenksflüssigkeit aus dem rechten (dem schlechteren) Knie.
                            Sie war ja verwundert, daß hier der AEROMONAS-Keim nicht gefunden wurde und links aber schon.

                            Also dieses sch........... Labor, hat doch glatt vergessen (!!) einen Wert auszutesten, der üblicherweise in diesem Paket mitgetestet wird .
                            Es ist nicht zu glauben.....
                            Die Ärztin meinte, sie war so verärgert und hat dieser Dame dort am Telefon anständig ihre Meinung gesagt.
                            Und wegen dem AEROMONAS hat das Labor noch berichtet, daß dieser Keim in soo geringer Zahl vorhanden war und dieser Keim aber nur durch oftmalige Vermehrung zu Tage getreten ist.
                            Somit könnte er auch über die Luft zugekommen sein und war vielleicht gar nicht in der Gelenksflüssigkeit. Diese Möglichkeit besteht sagte das Labor zur Ärztin.
                            Na super!

                            Wenn wir aber den einen fehlenden Wert nicht haben, dann fehlt uns ein Stück in diesem schwierigen Puzzle und wir kommen nicht auf eine Lösung.
                            Also wurde Balu heute neuerlich sediert und wieder Gelenksflüssigkeit entnommen. Es ist echt zum verzweifeln..................
                            Der arme Kerl, was der alles mitmachen muss.
                            Hoffentlich macht sein Körper das noch länger mit, der arme Kleine.

                            Ich weiß jetzt gar nicht wann wir wegen Rheuma was erfahren, denn es ging dann alles so schnell, ich bekam den schlafenden Balu in die Hände gedrückt - ich und meine Tochter hatten wenig später beide Augenarzttermin - eine Sedierung an Balu war ja nicht vorgesehen bzw. geplant, nur die Blutabnahme.
                            Also hat Balu dann noch zum Augenarzt mitmüssen in seinem Dämmerzustand. Ich konnte ihn ja nicht alleine zuhause lassen.
                            Liebe Grüße aus Salzburg/Bergheim

                            Astrid mit Balu

                            Kommentar


                              #89
                              Astrid, ich kann deine Verzweiflung verstehen ... es tut mir soooo leid,daß euer Kleiner (und damit auch ihr) soviel mitmachen müsst ....

                              Fachlich kann ich leider gar nichts beitragen, aber ich schicke euch alle guten Gedanken - es muß doch mal ein Ende haben mit diesen Fehldiagnosen und Pannen ...
                              Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                              Kommentar


                                #90
                                Oh Mist, Astrid. Das tut mir sehr leid zu lesen. Aber mach dir nicht ganz so viele Sorgen, es ist zwar wirklich blöd gelaufen, aber Balu wird das wegstecken. Hunde sind sehr zäh. Und es wäre wirklich gut zu wissen, was denn nun da drin ist in diesem kranken Knie, ob es Rheuma ist, ein Bakterium oder oder oder. Sonst hast du wieder ein vergebliches Rumdoktern wie beim Borreliose-Verdacht.

                                Balu steckt das weg, sei sicher. Und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man nun endlich rausfindet, was dein Bub hat. Noch mal erlaubt sich dieses Labor so einen Lapsus bestimmt nicht.

                                Blutegel können enorm helfen, aber du solltest anfangs vorsichtig sein. Beim ersten Mal nur einen einzigen Egel aufsetzen lassen, um zu testen, ob Balu das verträgt. Wenn er z. B. gegen Propolis allergisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er die Egel nicht verträgt. So war es bei meinem Hund. Der hat bei der ersten Sitzung drei Egel bekommen und bekam vier Tage danach den schlimmsten Hotspot seines Lebens. Er ist halb irre geworden, weil es ihm so weh getan hat. Dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Propolis-Allergie bzw. Überempfindlichkeit auf Bienengift und Egel-Unverträglichkeit, hab ich erst danach erfahren. Und auch, dass man erst mal nur einen Egel aufsetzt. Aber ein Versuch ist es wert. Wenn es klappt, kann es enorm helfen.

                                Euch weiterhin alles Gute! Kopf hoch, ihr werdet noch herausfinden, wie ihr Balu helfen könnt, da bin ich ganz sicher.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X