Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Barf-Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einige Obst / Gemüsebeispiele, die Lexi bekommt:


    100 g Banane (400 KJ)
    100 g Apfel (250 KJ)
    Insgesamt 650 KJ


    oder

    100 g Kartoffel 300 KJ
    50 g Karotte 50 KJ
    50 g Apfel 125 KJ

    Gesamt: 475 KJ


    oder

    was sie moentan häufiger bekommt

    100 g Banane 400 KJ
    100 g Pflaumen 200 KJ

    Gesamt 600 KJ

    Somit wären 200 g Rindfleisch + eine der oben genannten Mischungen ca. 2400 KJ + 100 KJ (aus Öl) = 2500 KJ
    Wachstum ist übrigens abgeschlossen (Lexi ist fast Monate)

    Woher hast Du die 700 kcal?
    Scheinbar habe ich dann nämlich mit 1300 KJ eine falsche Quelle?

    Kommentar


      Hallo Sandy,

      wie lange willst du das Spiel denn eigentlich noch mitspielen?

      Laß dich doch nicht ver....schen, dazu ist die Zeit und Energie die du in die Beantwortung der sinnlosen Wortklaubereien hineinsteckst viel zu schade - geh lieber mit Lexy raus und macht euch einen schönen Nachmittag, damit das Lexy-Tier die vielen Eiweiße und Proteine, hach ganz einfach das viele Barf-Gift schneller abbaut

      .... wo bleiben übrigends die Fotos und der Futterplan, ist glaube ich schon ein paar Seiten her, wo das "bestellt" wurde - ich mein ja nur, daß das nicht in Vergessenheit gerät
      Petra und die 3 Terröre

      Kommentar


        Original geschrieben von Birlie
        Hallo Sandy,

        wie lange willst du das Spiel denn eigentlich noch mitspielen?

        Laß dich doch nicht ver....schen, dazu ist die Zeit und Energie die du in die Beantwortung der sinnlosen Wortklaubereien hineinsteckst viel zu schade - geh lieber mit Lexy raus und macht euch einen schönen Nachmittag, damit das Lexy-Tier die vielen Eiweiße und Proteine, hach ganz einfach das viele Barf-Gift schneller abbaut

        .... wo bleiben übrigends die Fotos und der Futterplan, ist glaube ich schon ein paar Seiten her, wo das "bestellt" wurde - ich mein ja nur, daß das nicht in Vergessenheit gerät
        Hallo Petra,

        momentan finde ich die Diskussion ganz okay - bzw. zumindest nicht mehr beleidigend.
        Mich würde interessieren, woher die 700 kcal Energiebedarf kommen...
        Ich habe nur die Tabelle mit 1300 KJ.

        Lexi ist eh gerade mit Matthias beim Spielen - wird schon alles abgebaut

        Kommentar


          Nun hab ich mal gesucht - scheinbar ist meine Tabelle doch richtig.

          Hund, 5 kg, erwachsen, normal aktiv: 426 kcal / KJ 1718

          Hund, 5 kg, erwachsen, sehr aktiv (aber noch kein "Leistungshund): 470 kcal / 1965 KJ


          Somit komme ich ganz gut hin, bzw. liege meist sogar darüber.

          Kommentar


            Jetzt klink ich ich mich auch mal wieder ein.
            Dein Hund hat genug Energie ich sehe das genauso. Das liegt aber daran, dass Du 250% der empfohlenen, optimalen Proteinmenge fütterst!
            Da setzt ja gerade die Kritik (zumindest meine) an - dass man eben häufig nicht mit 2 -3 % Futtermenge, davon 70% Fleisch hinkommt, sondern ein Vielfaches der eigentlich benötigten Fleischmenge verfüttern muss, ansonsten kommt es zu Gewichtsverlust (vor allem bei kleineren Hunderassen).
            Ist doch klar dass sie ihr Gewicht hält. Sie bekommt ja auch das 2,5 fache dessen, was ein Westie ihrer Größe an Fleisch bekommen sollte (siehe Proteinberechnungen optimaler Wert). Ergo hält sie ihr Gewicht. Sie würde ihr Gewicht aber auch halten bei 80 gr. Fleisch und den, von mfG empfohlenen Kohlenhydraten +Obst+Gemüse. Da das aber nicht in die Wolfstheorie hier passt wird halt soviel Fleisch gefüttert, bis eben das Gewicht gehalten wird (da frag ich mich nur, ob Wildtiere da bei Bedarf auch mehr Beute schlagen können, zumal wenn sie auch noch wesentlich kleiner sind als Artgenossen, die aber beinahe dieselbe Fleischmenge benötigen - eine derart unökonomische Rasse würde binnen kürzester Zeit aussterben oder........ sich Zusatznahrung beschaffen :-):-) ).

            Grüße
            Friaul

            PS Schaue gerade auf mein Hafeflockenettiket. Protein 9,7 %; davon nach M/Z 50% verdaulich, also knapp 5 % verdauliuches Rohprotein/100gr!

            Kommentar


              MFG wie kommst Du auf den Proteinbedarf des 5-kg Wolfes?

              Ich sehe ihn optimal bei

              5*2,8 = 14 gr verd. Rohprotein (M/Z)

              Friaul

              Kommentar


                Hallo Friaul,
                kannst oder willst Du nicht verstehen das es tatsächlich Hunde gibt, die kein Getreide vertragen?

                LG,
                Loree & Fellnasen
                ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

                Kommentar


                  Original geschrieben von Unregistered
                  5-kg Wolfes?

                  Auf solchem Niveau werde ich nicht weiterdiskutieren

                  Eine sachliche Diskussion - okay, auch wenn die Meinungen sehr verschieden sind...
                  Aber auf solchem Niveau - nein

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Unregistered
                    MFG wie kommst Du auf den Proteinbedarf des 5-kg Wolfes?

                    Ich sehe ihn optimal bei

                    5*2,8 = 14 gr verd. Rohprotein (M/Z)

                    Friaul
                    Du hast recht ca. 24 g wären die Richtwerte für einen Normalwestie.

                    Bei 5 kg liegt die Höchstgrenze bei ca. 17 g.


                    Mfg.

                    Kommentar


                      Hallo Friaul,

                      meinst Du wirklich, dass z.B. der Fuchs bald ausstribt?
                      Kannst Du nicht einsehen, dass es Hunde gibt, welche kein Getreide vertragen?
                      Es macht keinen Spaß mit Dir zu diskutieren, Du wirst soooo schnell unsachlich.
                      Ich fand die Diskussion mit MfG ganz interessant, mal davon abgesehen, dass ich noch nie irgendetwas für meinen Hund ausgerechnet habe und mich da auch sehr schwer tue. Aber ich fand es sehr gut, dass alternativ zu Getreide z.B. Bananen, Kartoffeln etc. empfohlen wurden und nicht auf Getreide gepocht wurde.

                      Es stimmt nicht, dass hier kein Hund Getreide zu fressen bekommt. Die Menge an Getreide variiert hier sehr stark bei den einzelnen Hunden, manche bekommen sehr viel manche sher wenig bis gar kein Getreide.

                      Wenn ein Hund kein Getreide verträgt, dann füttert man es halt nicht. Ich würde keinen Allergieschub riskieren wollen. Daher fand ich den Einwand mit den Bananen z.B. sehr gut.

                      Ich möchte hier doch einmal mehr bitten sachlich und höflich zu bleiben. Ich denke, wenn man die Dikussion auf den vorhergehenden Seiten verfolgt hat, dann sollte man doch erkannt haben, dass wir durchaus an einem fundierten Zusammenhang interessiert sind und uns gerne diesen erklären lassen, sofern derjenige höflich und sachlich bleibt (gegen kleine Scherze ist nichts einzuwenden).

                      LG

                      Bianca

                      Kommentar


                        ich grade auf dem schlauch stehe..
                        ähm..es sind also 2 Personen?Also einmal Friaul und einmal mfg??
                        ich dachte ...ähm...das Friaul&mfg die gleiche Person seien
                        Friaul oder mfg..klärt ihr mich büdde auf?
                        Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                        samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                        IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                        Kommentar


                          Original geschrieben von molosser
                          Ich fand die Diskussion mit MfG ganz interessant
                          Ja, fand ich auch ganz interessant, vor allem, weil Alternativen (Banane, Kartoffeln) genannt wurden.
                          Diese bekommt zwar Lexi schon, aber ich werde vor allem in der kalten Jahreszeit (da verbraucht sie wahnsinnig viel Energie, weil sie ja viel draußen ist und beim Laufen mit 2 m Schnee zu kämpfen hat ) versuchen, noch mehr Banane und Kartoffeln zu verfüttern.
                          Mehr als 100 g / Tag geht jedoch leider nicht, da ansonsten die Kaliummenge viel zu sehr erhöht wäre.

                          Kommentar


                            Mfg hat ja wohl ausreichend weitere Quellen aufgeführt! Außerdem verträgt sie doch Kartoffeln, da könnte sie auch diesen Anteil dtl. erhöhen und an Kalorien zu kommen.

                            Ich verstehe sehr wohl um was es hier geht. Ich finde es fatal, den Hund mit derartigen Fleischmengen zuzustopfen da könnt ihr Barfermädels reden soviel ihr wollt. Das passt nicht und zwar hinten und vorne nicht. Sieht man doch hier im Forum. Was da Leute 4 oder 5 % füttern müssen (bei 80% Fleisch) das zeigt doch den Fehler auf. Der Grund liegt im Wolfmythos und wenn einen die Lehrbücher dazu nicht interessieren ist ja gut. Dann aber bitte nicht aufführen, wenn es gerade für eine Argumentation in den Kram passt. Das geht nämlich irgendwie nicht zusammen.
                            So und jetzt geh ich mit meinen Wölfen auf die Pirsch die nächsten 3 Stunden und sie kriegen heute Abend wieder ihr Fleisch (Wildbret, frisch geschossen), Gemüse heute mal ausnahmsweise mit übriggebliebenen Nudeln. Hausmannskost nannte man das noch vor 20 Jahren. Praktizieren heute immer noch viele (Züchter und Privatleute) erfolgreich ohne dabei einen solchen Wind drumrum zu machen wie es hier geschieht. Ist doch ein ganz alter Hut. leider haben nur wenige damals dem vermeintlich so praktischen Trockenfutterboom wiederstehen können. Die Konsequenzen sieht man heute in der Rassehundezucht (und nicht nur da!)

                            Schönen Sonntag noch

                            Friaul

                            Ich weiß nicht, wer mfG ist. Kann dich also nicht darüber aufklären.

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Unregistered



                              Ich weiß nicht, wer mfG ist. Kann dich also nicht darüber aufklären.
                              somit weiß ich doch zumindest schon mal..das mfg und du Friaul...2 versch.Personen sind
                              Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                              samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                              IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                              Kommentar


                                Der Fuchs muss sich in manchen Jahreszeiten bspw wie folgt ernähren

                                >>In ihrer Ernährung sind Füchse sehr vielseitig. Je nach Angebot der Jahreszeit wechselt die Zusammenstellung ihres Speiseplanes. Im Winter nehmen Füchse häufig Aas auf, im Herbst können Fallobst und Wildfrüchte einen Großteil ihrer Kost ausmachen. <<

                                Also meine Hunde könnten glaub ich nicht den Herbst über davon leben und dabei auch noch erforderlichen Winterspeck ansetzen.... .

                                Solche Vergleiche bringen überhaupt gar nchts. Sie führen keinen deut weiter.

                                Grüße
                                Friaul

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X