Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenprohylaxe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Huhu,

    also ich entnehme der Informationsseite andere Aussagen...
    Liebe Grüße

    Claudia

    Kommentar


      Wirkstoff im Scalibor Protectorband gegen Zecken ist Deltamethrin. Deltamethrin (auch: Decamethrin) ist ein Insektizid und Nervengift.

      Gift ist für mich Gift, also kommt mir so was nicht an unsere Hunde.

      Wenn ich dann noch lese: Achtung: Schädlich für Fische und andere Wassertiere. Insbesondere mit neuem Scalibor Halsband darf der Hund keinesfalls in natürliche Gewässer! In den ersten Tagen darf der Hund nicht mal mit abgenommenem Halsband ins Wasser!
      Nicht bei Katzen einsetzen.

      Also nein Danke. Ich finde auch jeder sollte für sich selber entscheiden was er seinen Hund zumutet.
      LG Sabine mit Summer und Allegra
      Scarlett (31.08.2002-24.01.2016) für immer in unseren Herzen, wir werden Dich immer Lieben

      Kommentar


        Ja, ... und dann noch der Hinweis auf durch den Wirkstoff ausgelöste mögliche neurologische Symptome... Wie sollten die denn ausgelöst werden können, wenn nichts in den Organismus des Hundes gelangt...? Was passiert, wenn ein epileptisch veranlagter Hund damit in Berührung kommt...?
        Liebe Grüße

        Claudia

        Kommentar


          Zitat von Easy Rider Beitrag anzeigen
          Was passiert, wenn ein epileptisch veranlagter Hund damit in Berührung kommt...?
          Beim Hund einer Bekannten wurde durch Scalibor ein epileptischer Anfall ausgelöst.

          Mein eigener Hund hatte nach 5 Stunden Scalibor-Halsband nervöse Störungen (Kopfwackeln, Schmatzen ...) Ich hab das Zeug damals schnell entsorgt. Nach 12 Stunden erst war der Hund wieder ok. Nie mehr nehm ich das Ding.

          Kommentar


            Es war sicher nicht meine Absicht, hier einen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen. Ich ging davon aus, dass es um einen sachlichen Austausch von Argumenten geht. Aber, nun ja, man lernt dazu.
            Natürlich entscheidet jeder Hundehalter selbst, was er seinem Hund "zumutet", sei es durch die Zeckenprophylaxe oder dann durch die Medikamente, die nötig sind, wenn die Zecke zugebissen und eine Krankheit übertragen hat - wenn diese denn überhaupt behandelt werden kann.

            In diesem Sinne
            LG
            Rosa

            Kommentar


              Also ich denke, man kann sich nicht gegen alles im Leben absichern und sicherlich sind wir heute gewissen Erregern und Krankheiten mehr denn je ausgesetzt, aber das kommt auch daher, dass wir durch unnötigen Gebrauch pharmazeutischer "Geschütze" andere Krankheiten und Erreger heraufbeschworen und wiederum viele Resistenzen entwickelt haben - ich spreche da sehr wohl aus beruflicher Erfahrung!
              Die Wahrscheinlichkeit eine Borreliose zu bekommen, ist für unsere Hunde nicht größer, als vom Auto überfahren zu werden oder durch Fertigfutter an einem Leberschaden oder Krebsleiden zu sterben.
              Ich will es nicht verharmlosen, aber ich denke, wir sollten nicht noch mehr aus einer Angst heraus uns, unsere Umwelt und unsere Tiere mit Stoffen traktieren, die so einfach nicht in der Natur vorgesehen sind.

              Mit lieben Grüßen,

              Karin & Tino

              Kommentar


                Leider ist Borreliose schon lange nicht mehr die einzige Gefahr, die unseren Hunden durch einen Zeckenbiß droht. (z.B Auwald-Zecke, die sich nun auch bei uns verbreitet).
                So bleibt es immer eine Risiko-Nutzen Abwägung, die jeder für sich machen muss. Die Verantwortung trägt in jedem Fall der Tierhalter - ganz gleich was die anderen sagen, sei es der Tierarzt, andere Experten oder solche die es gerne wären.
                Es bleibt schließlich nur Eines - Fakten sammeln, denn nur so können wir eine vernünftige Entscheidung treffen und der Verantwortung für die Tiere mit den wir leben, gerecht werden.
                Am Ende muss sich jeder fragen - War es das Beste was ich für meinen Hund tun konnte? Und mit der Antwort muss eben jeder für sich leben.

                LG
                Rosa

                Kommentar


                  Das seh ich ähnlich wie Karin, auch wenn ich mich mit den Wahrscheinlichkeiten nicht auskenne...

                  Es muß ja überhaupt erstmal ne Zecke auf den Hund fallen...

                  Und die muß unentdeckt bleiben...

                  Und dann muß sie sich andocken...

                  Und die, die gebissen (oder gestochen?) hat, muß den Erreger in sich tragen...

                  Und den muß sie erstmal abgeben...

                  Und dann darf der Hund über keine eigenen Abwehrmechanismen verfügen...

                  Und selbst wenn es zur Erkrankung kommt, sehe ich ganz gute Behandlungschancen...

                  Hm, ich denk schon auch, dass immer mehr "fremde" Erreger unsre Regionen erobern, aber zu jedem speziellen dann ein spezielles Gift verabreichen... ? Das erscheint mir nahezu aussichtslos. (Kommt dazu die Frage wie effektiv die menschlichen "Waffen" bleiben, denn die "Feinde" finden entwickeln ja auch "Überlebensstrategien".)

                  Heute habe ich wieder mit Kokosöl "geflavourt"... Allerdings halte ich das Absuchen für die beste Vorbeugung. Für mich kommen Gifte auch nicht mehr in Frage, gerade weil ich mir meiner Verantwortung bewußt bin.
                  Liebe Grüße

                  Claudia

                  Kommentar


                    Mein eigener Hund hatte nach 5 Stunden Scalibor-Halsband nervöse Störungen (Kopfwackeln, Schmatzen ...) Ich hab das Zeug damals schnell entsorgt. Nach 12 Stunden erst war der Hund wieder ok. Nie mehr nehm ich das Ding.
                    [/QUOTE]

                    meiner rannte wie von der tarantel gestochen über 1 stde wie bekloppt durch die wohnung. ganz schrecklich.....halsband ab.....hund nach 3/4 stdn wieder ok. das zu skalibor.
                    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                    und till, jini+lucy als sterne über uns
                    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                    Kommentar


                      Zitat von Kati 04 Beitrag anzeigen
                      Also ich denke, man kann sich nicht gegen alles im Leben absichern und sicherlich sind wir heute gewissen Erregern und Krankheiten mehr denn je ausgesetzt, aber das kommt auch daher, dass wir durch unnötigen Gebrauch pharmazeutischer "Geschütze" andere Krankheiten und Erreger heraufbeschworen und wiederum viele Resistenzen entwickelt haben - ich spreche da sehr wohl aus beruflicher Erfahrung!
                      Die Wahrscheinlichkeit eine Borreliose zu bekommen, ist für unsere Hunde nicht größer, als vom Auto überfahren zu werden oder durch Fertigfutter an einem Leberschaden oder Krebsleiden zu sterben.
                      Ich will es nicht verharmlosen, aber ich denke, wir sollten nicht noch mehr aus einer Angst heraus uns, unsere Umwelt und unsere Tiere mit Stoffen traktieren, die so einfach nicht in der Natur vorgesehen sind.
                      Dem schließe ich mich an.

                      Zitat von Rosa: Am Ende muss sich jeder fragen - War es das Beste was ich für meinen Hund tun konnte? Und mit der Antwort muss eben jeder für sich leben.
                      Das Beste ist für mich nicht unbedingt Chemie und Panikmache
                      Viele Grüße
                      Angelika mit Benni im Herzen......
                      und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                      Kommentar


                        Zitat von Grinsewolf Beitrag anzeigen
                        Auch Lajos trägt so eine Kette von Amberdog und hat bisher noch keine Zecken. Bin mal gespannt, ob das so bleibt!
                        Ich lasse die Kette immer um,auch beim Toben. Bisher ist nix passiert.
                        Lajos Bernsteine sind auf einen Lederriemen aufgefädelt, finde ich irgendwie besser als auf Draht. Wenn´s mal hart auf hart kommt reißt halt die Kette, aber der Hund stranguliert sich nicht.
                        Die Bernsteine sehen zu Lajos braunen Augen auch noch toll aus!
                        Zitat von Finebiene Beitrag anzeigen
                        OT zwar, aber ich möchte kurz Bedenken äußern: wenn eine solche Leder-Kette keine "Sollbruchstelle" hat, dann wird sie so schnell nicht reißen. Nehmt mal so ein dünnes Lederbändchen und versucht es durchzureißen... never ever per Hand möglich... es sei denn es ist wirklich sehr dünn (dickerer Bindfaden quasi)...

                        "Sympathischer" ist mir aber Leder allemal auch ...
                        Hallo! Darum habe ich mir auch lange Gedanken gemacht und das war mit ein Grund, warum ich das mit den Ketten bisher gelassen habe. Schließlich bleibt mein Hundi ständig irgendwo mit Halsband oder Geschirr hängen, das hatten wir tatsächlich schon ein paar Mal. Draußen, wenn sie offline gehen kann, geht sie nur nackig, weil mir das zu gefährlich ist (ich erinnere mich da an das eine Mal, als sie mitten im Lauf durchs Unterholz einen Stock zwischen Geschirr, Bauch und Beine bekam und sich der Stock fast in den Körper gerammt hat, sie konnte sich nicht allein aus der Lage befreien!)...... Aber ich habe eine nette Lösung gefunden: ich will nächste Woche so eine Bernsteinkette mit Magnetverschluss basteln, damit geht sie im 'Notfall' auf und Hund stranguliert sich nicht. Solche Ketten gibts bei amberdog für Katzen, aber für Hunde finde ich den Verschluss genauso sinnvoll!

                        viele Grüße, Judith

                        Kommentar


                          Judith, Benni hat auch eine Kette von Amberdog, er geht eigentlich nicht ins Unterholz. Du kannst die Kette aber auch abnehmen, und anschließend wieder anlegen
                          Viele Grüße
                          Angelika mit Benni im Herzen......
                          und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                          Kommentar


                            hallo,
                            mir ist es bisher lieber das bekannte risiko der borreliose in kauf zu nehmen als das unbekannte risiko eines spot ons oder ähnlichem chemischen präparat.

                            was eine zecke anrichten kann weiß ich wenigstens und bei den präparaten hat man nun schon so viel gehört, dass es mir ein zu großes unbekanntes risiko ist, auch spätfolgen einbedacht.

                            wenn es mir mit den zecken zu extrem werden würde würde ich alle natürlichen dinge durchprobieren (z.b. knobi und kokosöl) und wenn nichts von dem hilft damit leben müssen.
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                              und wenn nichts von dem hilft damit leben müssen.
                              ... was nicht einfach ist ... *schwitz*

                              Kommentar


                                Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                                hallo,
                                mir ist es bisher lieber das bekannte risiko der borreliose in kauf zu nehmen als das unbekannte risiko eines spot ons oder ähnlichem chemischen präparat.

                                was eine zecke anrichten kann weiß ich wenigstens und bei den präparaten hat man nun schon so viel gehört, dass es mir ein zu großes unbekanntes risiko ist, auch spätfolgen einbedacht.

                                wenn es mir mit den zecken zu extrem werden würde würde ich alle natürlichen dinge durchprobieren (z.b. knobi und kokosöl) und wenn nichts von dem hilft damit leben müssen.
                                Ja, so sehe ich es auch.......und nach jedem Spaziergang gründlich absuchen.
                                Viele Grüße
                                Angelika mit Benni im Herzen......
                                und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X